Ornament braun

Die Bedeutung
von Shuniya

Shuniya heißt „Nullpunkt“ oder „Nichts-Sein“ und bedeutet innere Stille oder Freiheit von Gedanken. Im Kundalini Yoga und Sat Nam Rasayan beschreibt „Shuniya“ einen Raum der Stille, der durch Meditation erfahren werden kann.

In allen Yoga- und Meditationstraditionen wird das Erreichen innerer Stille als höchstes Gut betrachtet. Oft scheint uns diese Erfahrung in unserem hektischen Alltag als unerreichbar. Mit Meditationen aus dem Kundalini Yoga gibt es für alle Menschen einen Zugang zu diesem Raum der inneren Stille, in dem du die Verbundenheit mit deiner Seele wieder spürst.

Du schulst deinen meditativen, neutralen Mind und erfährst in der Stille dein Sein und deine innere Fülle, die dich durch die alltäglichen Herausforderungen des Lebens trägt.

Ornament braun

Kundalini
Yoga

Yoga ist ein Weg, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. In einer Zeit von immer stärkeren und schnelleren Veränderungen, brauchen wir eine Möglichkeit, Spannungen abzubauen, unser Nervensystem zu stärken und den Raum in uns wieder zu einer Oase der Stille werden zu lassen.

Kundalini Yoga besteht aus einer Kombination aus Körperhaltungen, Bewegungsabläufen, inneren Konzentrationspunkten, Atemführung, dem Gebrauch von Mantras (Meditationswörtern), Mudras (Handhaltungen) und Bhandas (Körperschleusen, innere Energielenkungen) und ist zugleich dynamisch und meditativ, kräftigend und entspannend, heilend und belebend.

Kundalini Yoga ist ganzheitlich und lässt sich mit verschiedenen Lebensstilen und Anschauungen kombinieren. Alle Bereiche des Kundalini Yoga sind darauf ausgerichtet, den Körper zu heilen, die Urteilsfähigkeit zu erhöhen und die Intuition zu entwickeln. Es geht darum, einen selbstbestimmten, individuellen Weg zu körperlicher Gesundheit, mentaler Ausgeglichenheit und kreativer Selbstentfaltung zu finden. Dabei führt die Praxis nicht in die asketische Zurückgezogenheit, sondern mitten hinein ins Leben.

  • Atma Singh Kundalini Yoga Lehrer

    Atma Singh

    Atma Singh ist Kundalini Yogalehrer seit 1989 mit Schwerpunkt Meditation und Lebensberatung. Internationaler Kundalini Yogalehrer Ausbilder, Leadtrainer und Koordinator verschiedener Kundalini YogalehrerInnen Ausbildungen Stufe 1 und Stufe 2. Sat Nam Rasayan Lehrer und Heiler. Gründer der AG für Kundalini Yoga Rhein/Main und Gründer/Leiter der Shuniya-Schule für Kundalini Yoga. Seit 1988 Schüler seines spirituellen Meisters Yogi Bhajan, der ihn persönlich beauftragte, die Lehre in Anmut und Würde weiterzugeben und so den Menschen zu dienen.

Ornament braun
ATMA SINGH
Ornament-brown-gespiegelt
  • Atma Kaur

    Atma Kaur war viele Jahre direkte Schülerin von Yogi Bhajan und Guru Dev Singh und ist im gesamten Europäischen Raum als Lehrerin und Ausbilderin bekannt. Seit 1993 ist sie internationale Ausbilderin für Kundalini Yoga der Stufe 1 und 2 (3HO/KRI) mit Schwerpunkt Humanologie, Kommunikation und Beratung. Sie hat Ausbildungen in  Hypnotherapie absolviert und begleitet seit über 30 Jahren Menschen in ihren Entfaltungsprozessen.

    Leadtrainerin KRI | Leitende Ausbilderin zur Yogalehrerin für Schwangere | Begründerin von Yoginis Grace |  Sat Nam Rasayan Heilerin | Hypnotherapie | Coaching 

Ornament braun
ATMA KAUR
Ornament-brown-gespiegelt
  • Yogi Bhajan machte Kundalini Yoga im Westen bekannt

    Yogi Bhajan

    "Wunderschön, freigebig und glückselig. Diese drei Worte sind die Worte, die du bist."

Yogi Bhajan

Yogi Bhajan hat Kundalini Yoga im Westen bekannt gemacht. Geboren 1929 im Norden Indiens und als Sikh aufgewachsen, interessierte er sich schon sehr früh für medizinische Fragen und natürliche Heilweisen. Er studierte von klein an Yoga.

Im Alter von 16 Jahren wurde er von seinem Lehrer Sant Hazara Singh zum Meister des Kundalini Yoga erklärt. Er besuchte viele spirituelle Lehrer verschiedener Ashrams in Indien und im Himalaya und absolvierte daneben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium.

1968 wurde er von der Universitat Toronto nach Kanada eingeladen, um einen Vortrag über Yoga zu halten. Er begann, Kundalini Yoga zu unterrichten und wurde einer der gefragtesten Yogameister der Welt.

Yogi Bhajan erlangte 1980 seinen Doktor in Kommunikationswissenschaften und gründete in Los Angeles die 3H Organisation (3HO), die weltweit seine Lehren verbreitet und bewahrt. Yogi Bhajan hat am 06. Oktober 2004 in Espanola (New Mexico) seinen physischen Körper verlassen.

Mache dir ein
Bild von uns

Hier findest du einige visuelle Eindrücke aus unseren Kursen, Ausbildungen und Workshops, die dir ein Bild von unserer Arbeit geben.

Ornament braun

Sat Nam Rasayan

Sat Nam Rasayan ist eine Jahrhunderte alte meditative Heilkunst aus der Tradition des Kundalini Yoga. Seit 1989 unterrichtet der Meister Guru Dev Singh, Schüler von Yogi Bhajan, diese wirkungsvolle Heilmethode weltweit.

Im Sat Nam Rasayan findet Heilung in Stille, auch genannt „Shuniya“, statt. In einem meditativen Bewusstseinszustand kann der Praktizierende über Spüren, Zulassen und Annehmen die Lebenskraft, die fünf Elemente, die Muskeln, Nadis und Meridiane in ein Gleichgewicht bringen. Die Heilkunst hilft, Tendenzen und Begrenzungen in Körper, Geist und Emotionen zu lösen, die häufig eine Ursache von Krankheiten sind. So werden die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt und wir können dem Leben wieder ausgeglichener und klarer begegnen.

Sat Nam“ bedeutet Seele, „Rasayan“ bedeutet Fließen: die Seele findet zurück zu ihrem natürlichen Fluss. Sat Nam Rasayan ist nicht nur eine Heilkunst, sondern auch ein direkter Weg zu Bewusstheit und einem intuitiven Leben.

Für Informationen über Sat Nam Rasayan in Deutschland und Termine mit Guru Dev Singh siehe: www.sat-nam-rasayan.de

  • Guro Dev Singh war Schüler Yogi Bhajans

    Guru Dev Singh

    "In Sat Nam Rasayan entwickelst Du einen Zustand der Stabilität. Dein Feind ist das Grübeln, und wenn das Grübeln aufhört, hast du Raum."

Guru Dev Singh

Guru Dev Singh Khalsa, Ph.D., wurde 1948 in Puebla, Mexiko geboren. Von 1978 an lernte er in traditioneller Weise die Heilkunst Sat Nam Rasayan von seinem Lehrer Yogi Bhajan.

Seit 1988 ist er der Meister dieser Heilmethode und unterrichtet auf Wunsch seines Lehrers Sat Nam Rasayan öffentlich und auf der ganzen Welt. Er begründete die Schule für Sat Nam Rasayan in Rom sowie die Stiftung für Sat Nam Rasayan in Amsterdam.

Ihm wurde im November 2001 von der medizinischen Fakultät der Open International University in Colombo (Sri Lanka) die Ehrendoktorwürde für besondere Leistungen im Bereich natürlicher Heilweisen verliehen.


Guru Dev Singh hat  am 5. April 2021 in San Cristóbal de las Casas, Mexiko seinen Körper verlassen.

Nach oben scrollen